Consulting bei der Entwicklung von Ruby on Rails Applikationen

localsearch betreibt mit local.ch und search.ch die reichweitenstärksten Verzeichnisplattformen der Schweiz. Darüber hinaus verfügt die Unternehmung über eine Vielzahl von Produkten, die Firmen bei der Kundengewinnung unterstützen: Profi-Website-Erstellung, Online-Werbemittel und -Kampagnen sowie Terminbuchungs- und Kundenmanagementsysteme. Diverse Applikationen von localsearch basieren auf der Technologie Ruby on Rails – eine grosse Stärke von uns! Aus diesem Grund dürfen wir den führenden Marketing- und Werbepartner für Schweizer KMUs bei der Maintenance und Weiterentwicklung seiner Produkte unterstützen.

Die grosse Herausforderung zu Beginn dieser Zusammenarbeit war für uns, uns schnell in ein unglaublich grosses Projekt hineinzudenken, dass durch seine langjährige Entwicklungszeit eine enorm hohe Komplexität erreicht hat. Dadurch, dass das Projekt auf Ruby on Rails basiert, gelang uns dies aber sehr schnell. Denn Ruby hat den Anspruch, auch bei hoher Komplexität lesbar zu sein und ermöglicht dadurch den Spagat zwischen der Darstellung sehr komplexer Strukturen und einer schnellen Umsetzung. Etwas, dass bei einem grossen Projekt wie localsearch unglaublich hilft.

Eine weitere Eigenheit dieses Projektes besteht in den vielen Services von localsearch, die alle miteinander vernetzt sind. Für diese umfangreiche Kommunikation sind eine einwandfreie Performance und eine unterbruchsfreie Erreichbarkeit das A und O. Stets unter Berücksichtigung bestehender Konzepte sind wir deshalb gefordert, die optimale Performance und Erreichbarkeit zu gewährleisten und die jeweiligen Services voranzubringen – eine Herausforderung, der wir uns gerne stellen.

localsearch
localsearch
localsearch

Agiles Projekt-Management / Scrum

localsearch arbeitet wie wir mit «Scrum». Dabei werden die anstehenden Arbeiten in zweiwöchige Sequenzen («Sprints») geplant. Diese agile Arbeitsweise ermöglicht es, nach Ablauf eines jeden Sprints auf neue Gegebenheiten einzugehen. So können laufend Auftragseinheiten neu priorisiert, weitere Funktionen eingeplant und nicht mehr benötigte Anforderungen fallen gelassen werden. Im Gegensatz zu herkömmlichen Methoden, die «Wasserfall-basiert» sind (Analyse, Design, Programmierung, Tests), kann mit dieser Scrum-Methode viel dynamischer auf den Markt reagiert und somit langfristig Zeit und Geld gespart werden.

localsearch

Technologien, die wir verwenden

Ruby on Rails
Docker
Kubernetes
Ähnliche Use Cases