XING

Ideal employer app for XING

In order to link employers and employees even better, we developed the «ideal employer application» for XING: In the career settings on XING, three to 30 companies, depending on membership, can be stored as ideal employers for which one would particularly like to work. This entry informs preferred companies confidentially and without obligation. At the same time, active recruiters and headhunters can place suitable job offers.

xing
xing
xing

The challenges

The biggest challenge in this project was the interaction between the existing XING App and our new ideal employer app. We needed an interface and an authentication so that our application could access a XING profile from the outside and add the desired companies to the profile. In addition, the application has a connection to kununu, which makes it possible to view the kununu company rating directly in the app.

Further features of the application are its profile and country specific contents – due to the international rollout of the advertising campaign – as well as the individual admin panel, which we developed for site administration.

The project was accompanied by the advertising agency Wirz and the appealing and intuitive design was implemented by our partner Henry Gillis. The satisfaction of these different stakeholder groups was also a special feature of this project, which was demanding and very instructive for us. From the developer's point of view, the integration of the many animations with JavaScript was a particular difficulty, since our focus in such tasks is always on flawless performance on every device and in every browser.

In summary, this project was very exciting due to the many stakeholders and the coordination with XING's internal IT department. From a technical point of view, we were particularly challenged by the numerous graphic animations.

xing

Technologies which we use

Angular
Ruby on Rails
jQuery
Bootstrap
CSS3
JavaScript
Similar use cases

XING

Wunsch-Arbeitgeber Applikation für XING

Um Arbeitgebende und -nehmende noch besser zu verknüpfen, entwickelten wir für XING die Wunsch-Arbeitgeber Applikation: In den Karriere-Einstellungen auf XING können unter «Wunsch-Arbeitgeber» je nach Mitgliedschaft drei bis 30 Firmen hinterlegt werden, für die man besonders gerne arbeiten würde. Durch diesen Eintrag werden bevorzugte Unternehmen vertraulich und unverbindlich informiert. Gleichzeitig können aktive Recruiter und Headhunter passende Stellenangebote vermitteln.

xing
xing
xing

Im Detail

Die grösste Herausforderung bei diesem Projekt war das Zusammenspiel zwischen der bestehenden XING App und unserer neuen Wunsch-Arbeitgeber App. Wir benötigten dafür eine Schnittstelle und Authentifizierung, sodass unsere Applikation von Aussen auf ein XING Profil zugreifen und mit den Wunsch-Unternehmen ergänzen kann. Ausserdem verfügt die Applikation über eine Anbindung zu kununu, die es ermöglicht, die kununu Arbeitgeberbewertung direkt in der Applikation einzusehen.

Weitere Besonderheiten der Anwendung sind ihre profil- und länderspezifischen Inhalte – aufgrund des internationalen Rollouts der Werbekampagne rund um die Lancierung der Wunsch-Arbeitgeber Funktion – sowie das individuelle Admin Panel, welches wir für die Seitenverwaltung entwickelt haben.

Das Projekt wurde von der Werbeagentur Wirz begleitet und das ansprechende und intuitive Design von unserem Partner Henry Gillis umgesetzt. Die Zufriedenstellung dieser verschiedenen Anspruchsgruppen war ebenfalls eine Besonderheit in diesem Projekt, welche für uns herausfordernd und sehr lehrreich war. Aus Entwicklerperspektive war insbesondere die Einbindung der vielen Animationen mit JavaScript eine Schwierigkeit, da unser Fokus bei solchen Aufgaben immer auf einer einwandfreien Performance auf jedem Gerät und in jedem Browser liegt.

Zusammenfassend war dieses Projekt aufgrund der vielen Anspruchsgruppen sowie der Koordination mit der XING-internen IT sehr spannend. Technisch haben uns vor allem die zahlreichen grafischen Animationen herausgefordert.

xing

Technologien, die wir verwenden

Angular
Ruby on Rails
jQuery
Bootstrap
CSS3
JavaScript
Ähnliche Use Cases