Steigern Sie Ihre Gesundheit und Produktivität am Schreibtisch

Denis MüllerVon Denis Müller / 26.03.18
improve-your-health-and-productivity-at-your-desk
arrow-back
Acht Stunden am Tag vor einem Monitor zu sitzen, kann zu einer Vielzahl von Gesundheitsproblemen führen. Junge Menschen merken das vielleicht noch nicht, aber mit zunehmendem Alter können die einen oder anderen Beschwerden auftauchen. Probleme wie Rückenschmerzen, Augenbelastungen, chronische Kopfschmerzen, Adipositas oder sogar Krankheiten wie Diabetes können uns in die Quere kommen.
Ich habe mir einen Arbeitsablauf ausgedacht, der genau diese Gesundheitsprobleme verhindern und gleichzeitig helfen soll, sich besser auf die Arbeit zu konzentrieren.
Die Hauptidee ist, dass die Arbeit in Sessions aufgeteilt wird (ich habe dieses Konzept dank den beliebten Pomodoro-Session kennengelernt). Eine Arbeitssitzung kann zwischen 25 und 70 Minuten dauern. Vor dem Start einer Sitzung wird definiert, was in der Sitzung erledigt wird. Mit Hilfe eines Timers wird das Ende der Sitzung markiert. Nun folgt eine kurze Gesundheitsroutine. Hier ist meine persönliche Routine:

  • Augenpflege: Schaut euch 20 Sekunden etwas an, das 5 Meter entfernt ist. Anschliessend schaut weitere 20 Sekunden lang aus dem Fenster auf ein entferntes Objekt.
  • Nehmt einen Schluck Wasser und füllt bei Bedarf euer Glas nach.

  • Macht ein paar beliebige Stretching-Übungen für je 20 Sekunden.

  • Steht auf und geht für 1 Minute durchs Büro.

  • Schnappt ein bisschen frische Luft.

  • Wenn ihr Hunger habt, nehmt einen kleinen Snack (zum Beispiel einen Joghurt, Nüsse oder einen Eiweiß-Riegel).

  • Wenn ihr bemerkt, dass ihr einen angespannten Rücken habt, rollt eure Schultern zurück und drückt die Brust raus. Versucht diese Haltung bei der nächsten Arbeitssitzung aufrechtzuerhalten.

  • Wenn ihr an einem Stehpult arbeitet, wäre dies ein guter Zeitpunkt, den Modus des Stehpultes zu wechseln.

Die gesamte Routine sollte Sie insgesamt nicht mehr als 5 Minuten beanspruchen und wird nach jeder Arbeitssitzung wiederholt. Viel Spass beim Ausprobieren!

Diese Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren: