Von
/12.12.23

Let us get your ideas done.

Die Welt der Tech-Unternehmen ist geprägt von ständigem Streben nach Optimierung, Innovation und Erfolg. Inmitten dieser pulsierenden Landschaft gibt es jedoch einen Ort, der nicht nur für seine technologische Brillanz, sondern auch für seine einzigartige Unternehmenskultur bekannt ist - Renuo. In unserer diesjährigen Learning Week haben wir uns mit den eigenen Stärken und Schwächen auseinandergesetzt und diese wollen wir nun mit euch teilen.

Was wir schon gut können:

In unserem Büro in Wallisellen sind nicht nur Mitarbeitende, sondern auch Mitbesitzende. Die Idee der Mitarbeiterbeteiligung hat nicht nur die Struktur des Unternehmens, sondern auch die Dynamik unseres Teams grundlegend geprägt. Diese Mitverantwortung schafft eine starke Gemeinschaft und fördert das gemeinsame Ziel von Qualität und Erfolg der Renuo.

Unser Herzstück? 💚 Zweifellos, das smarte Team. Hier sind die Hierarchien flach und Ideen werden nicht nur geschätzt, sondern aktiv gefördert. So können wir eine Umgebung schaffen, in der alle gehört werden. Wir können stolz sagen, dass wir nicht nur in Projekte investieren, sondern vor allem auch in Menschen. Zeit für persönliche und berufliche Entwicklung wird nicht als Luxus betrachtet, sondern als Grundpfeiler. Hier wird nicht nur gearbeitet, sondern auch gemeinsam gelernt und sich weiterentwickelt.

Mit unserem modernen Tech-Stack, bestehend aus Ruby on Rails und React, entwickeln wir effiziente und hochwertige Lösungen für unsere Projekte. Unsere Arbeitsweise umfasst eine 100 % Testabdeckung mit automatisierten Tests und eine Vier-Augen-Prüfung, um die Qualität sicherzustellen. Die Kombination von Rails und React in unserem Tech-Stack unterstützt die Effektivität unserer Arbeit.

Transparenz ist für uns nicht nur ein Wort, sondern eine gelebte Realität. Informationen werden offen geteilt, Entscheidungen erklärt und somit ein Umfeld des Vertrauens geschafft. Wir sind ein agiles Unternehmen und dies ermöglicht es, flexibel auf Veränderungen zu reagieren. In diesem Umfeld können wir nicht nur schnell auf Marktdynamiken reagieren, sondern auch innovative Ansätze in kurzer Zeit implementieren. 

Wo wir noch dazulernen können:

Trotz der vielen positiven Aspekte bei Renuo stehen wir auch vor Herausforderungen. Die Buchung von Arbeitszeit ist eine solche, besonders in Agenturen wie der unseren, die einen erheblichen administrativen Aufwand erfordert. Die korrekte Ausführung ermöglicht uns Transparenz und ein effizientes Ressourcenmanagement. 

Als Agentur sind wir den Schwankungen des Projektgeschäfts ausgesetzt. Dies ist mit vielen Wechseln in den jeweiligen Aufgaben der Mitarbeitenden verbunden. Diese Kurven möchten wir glätten. Viele von uns wünschen sich ein eigenes Produkt – ein "Renuo-Baby". Bisher hat dies leider nicht funktioniert, aber das Fehlen eines spezifischen Produkts bietet Raum für Wachstum und Innovation. In Bezug auf die Kommunikation von firmeneigenen Ereignissen könnten wir unsere Kommunikation klar verbessern, damit alle über Ereignisse informiert sind – besonders diejenigen, die einen längeren Arbeitsweg auf sich nehmen. So ist auch die klare Definition von Wachstumsplänen ein laufender Prozess, um sicherzustellen, dass jeder weiss, wohin die Reise geht. Wir würden lügen, wenn wir sagen, dass es bei uns nicht mal ein wenig chaotisch zu und hergeht.

Mehr als ein Unternehmen

Abschliessend bleibt uns nur übrig zu sagen, dass die Positivität, Offenheit und das Streben nach Exzellenz die Renuo zu mehr als einem Unternehmen machen – nämlich zu einem Ort, an dem Menschen nicht nur arbeiten, sondern zusammen wachsen.