Von
/02.05.23

Wenn man Vorschläge für Konferenz-Talks erhält

Misslungene Experimente sollten ebenso veröffentlicht werden wie erfolgreiche. Dies ist besonders wichtig in der Forschung, wo sich die Reproduktion selbst berühmter Studien manchmal als schwierig erweist. Das kann einfach an der Statistik liegen, nicht einmal an Böswilligkeit. Wenn Versuchsergebnisse ein Signifikanzniveau von 5 % haben, kann man eigentlich ohne schlechtes Gewissen davon ausgehen, dass die Ergebnisse wahrscheinlich richtig sind. Nur einer von zwanzig Versuchen käme zufällig zu denselben Ergebnissen. Aber was ist, wenn das Experiment keine Wirkung gezeigt hat? Dann sollte man die Ergebnisse trotzdem veröffentlichen. Andernfalls könnte es genau einer dieser 19 fehlgeschlagenen Versuche zu dem einen zufällig erfolgreichen Experiment gewesen sein. Der Anreiz, nur erfolgreiche Ergebnisse zu veröffentlichen, wird als Publikationsbias bezeichnet, und wir müssen ihn aktiv bekämpfen.

Simon, Alessandro und ich haben die folgenden Vorträge für die Helvetic Ruby Conference 2023 eingereicht:

  • Learning Week: Lessons Learned from 8 Years of Annual Company Retreats

  • Rails 0.5 - Es ist einfach Ruby

  • Rails Frontend Journey

Sie wurden alle abgelehnt und andere Vorträge wurden von den Organisatoren (uns bekannten Personen) bevorzugt.

Learning Week: Erfahrungen aus 8 Jahren Company-Retreats

Autor

Simon ist ein Full-Stack-Softwareingenieur. Er kam 2015 zu Renuo, nachdem er sein Studium der Informatik an der HSR in Rapperswil abgeschlossen hatte. Durch seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit als aktiver Leiter und Kursleiter bei der Pfadi hat er eine Leidenschaft für Teambuilding und Ausbildung entwickelt. Als einer der Organisatoren unseres jährlichen Company-Retreats bemüht er sich, die "Best Practices" der Freiwilligenarbeit in unseren Arbeitsalltag einzubauen.

Zusammenfassung

Wie bleiben Sie auf dem neuesten Stand, haben genug Kommunikation innerhalb des Unternehmens mit wachsenden Teams und bleiben visionär? Bei Renuo haben wir eine Lösung gefunden, die Lernen, Teambuilding und Spass kombiniert! Unsere jährliche einwöchige Learning Week, in der wir uns in technische Themen, unternehmensbezogene Fragen in täglichen Sessions vertiefen, die mit Teambuilding-Aktivitäten während der Woche gespickt sind. Für uns ein perfektes Setting, um voneinander zu lernen, Fähigkeiten zu entwickeln und ein starkes Team aufzubauen: Wir freuen uns darauf, Sie auf eine Reise durch 8 Jahre Erfahrung mitzunehmen.

Take aways aus dem Talk

  • Firmenausflüge sind eine sehr effektive Methode, um voneinander zu lernen, sich weiterzuentwickeln und Spass zu haben.

  • Es kommt nicht ohne Kosten: Die Vorbereitung und jeder Teilnehmer müssen vom Unternehmen unterstützt werden und haben ihren Preis.

  • 5 Tage sind die optimale Dauer, auch für Familienmitglieder.

  • Ländliche Standorte funktionieren oft besser als Städte.

  • Das Programm sollte sowohl technische als auch geschäftliche Sessions umfassen.

  • Company Retreats sind eine tolle Möglichkeit, neue Teammitglieder und Praktikanten zu integrieren.

Zielgruppe

Entwickler, die die Idee in ihr Unternehmen bringen möchten, sowie Unternehmer und Firmeninhaber.

Pitch

Durch mein Engagement in Ausbildungskursen der Pfadi während den letzten 15 Jahren weiss ich, wie wichtig ein eingespieltes Team und stetige Motivation sind - nicht nur in der Freiwilligenarbeit, sondern auch in einem professionellen Umfeld. Ich habe seit der ersten Durchführung in all unseren Learning Weeks der Renuo teilgenommen und konnte meine ehrenamtlichen Erfahrungen in die Koordination und Organisation vieler Learning Weeks einbringen. Ich denke, ich habe einiges über die Best Practices in der Freiwilligenarbeit und insbesondere über unsere Erfahrungen mit der Learning Week zu erzählen.

Rails 0.5 – Es ist einfach Ruby

Autor

Josua begann seine Reise ins Web im Jahr 2004 mit HTML 4.01 und PHP4 auf dem LAMP-Stack. Nach einer formellen Ausbildung (B.Sc. HSR CS, 2013) begann er als Softwareingenieur für Renuo in Zürich zu arbeiten. Er hat das Ruby 1.8.7/1.9.3 Chaos etwas verpasst und begann Rails zu lieben. Zehn Jahre später ist er immer noch von Matzs Streben nach Schönheit und DHHs Mission, den Schmerz zu bekämpfen, fasziniert. Wenn Josua keine Software entwickelt, braut er wahrscheinlich sein eigenes Bier in Rapperswil.

Zusammenfassung

Rails 7 ist ein Moloch. Es hat mehr als 300.000 Zeilen Ruby-Code. Selbst das Verstehen kleiner Teile dieses Frameworks ist heutzutage eine ernsthafte Herausforderung. Das war nicht immer der Fall. Die erste veröffentlichte Version von Rails hatte weniger als 5.000 Zeilen Code. Selbst wenn es schon magisch war, war es einfach nur Ruby-Code. Man konnte ihn vollständig lesen und verstehen. Lassen Sie uns fast 20 Jahre zurückgehen, als die Dinge einfacher waren. Schauen wir uns an, was die erste veröffentlichte Rails-Version konnte (live auf der Bühne) und warum Ruby genau die richtige Programmiersprache dafür war.

Lernziele

  • Jeder kennt den Inhalt von Rails 0.5

  • Das Durchsuchen von Code-Historien kann Ihnen helfen, Konzepte zu verstehen

  • Gut gemachte Software altert gut

  • Sie können viel Overhead mit sich herumtragen

Unsere Software-Stacks wachsen ständig. Ich denke, es ist wertvoll, uns daran zu erinnern, dass es Zeiten gab, in denen wir den gesamten Stack von oben bis unten erfassen konnten. Ich möchte zeigen, dass wir Rails 0.5 immer noch in Produktion einsetzen könnten (mit einigen Einschränkungen in Bezug auf die Sicherheit). Sicher, Rails 7 ist sehr komfortabel, aber man muss Rails kennen. Früher reichte es aus, Ruby zu kennen.

Zielgruppe

Erfahrene Rails-Entwickler werden es interessant finden, was den Rails-Teil betrifft, und Ruby-Anfänger werden den Ruby-Teil interessant finden.

Pitch

Sie bekommen ein Rails-Thema, das eigentlich ein Ruby-Thema ist. Ich bin seit fast 10 Jahren bei Rails und habe bereits zwei historische Ruby-Themen untersucht - RSpec Includes Matcher und Rails Route Mapping.

Rails Frontend Journey

Autor

Alessandro hat Informatik in Bologna studiert und seinen Bachelor-Abschluss bereits 2008 erhalten. Er begann 2012 im Rahmen politischer Bewegungen in Bologna mit Ruby on Rails zu arbeiten und arbeitete dort an der Entwicklung von Online-Plattformen mit. 2013 zog er in die Schweiz und begann bei Renuo als Softwareingenieur zu arbeiten, wo er sicherstellte, dass Rails das primäre Framework des Unternehmens war. Als Blogger und Open-Source-Maintainer ist er heute Vater von zwei Jungen und arbeitet weiterhin in der Ruby-on-Rails-Umgebung.

Zusammenfassung

In meinem 20-minütigen Vortrag werde ich Sie durch die Beziehung zwischen Rails und der Frontend-Welt in den letzten 8 Jahren führen. Wir werden mit Rails 4 und Sprockets beginnen und untersuchen, was uns zu Turbolinks und später zu Webpacker geführt hat. Wir werden uns ansehen, wie wir (Rails-Community und Renuo) die neue Asset-Pipeline angenommen haben, indem wir Tweets, Blog-Posts und Pull Requests aus diesen Jahren betrachten. Dann werden wir zu den ersten Gerüchten über Turbo springen und wie Rails 7 die Beziehung zum Frontend revolutionierte. Der Vortrag wird mit einem Blick in die Zukunft enden. Der Vortrag wird eine Geschichtsstunde sein, aber hoffentlich mehr Spass machen. Er wird voller persönlicher Meinungen und meiner Erfahrungen sowie der von Renuo sein.

Lernziele

  • Wie und warum wir heute die Frontend-Tools nutzen, die wir haben

  • Entscheidungen zu treffen ist der schwierigste Teil des Jobs.

  • Mut haben, Entscheidungen rückgängig zu machen und zu überprüfen

Zielgruppe

Senior und Junior Rails-Entwickler

Pitch

Ich habe lange überlegt, was ich einreichen wollte. Ich hatte viele Ideen für technische Vorträge, aber keiner schien interessant genug. Was einen Vortrag interessant und unvergesslich macht, ist die Geschichte dahinter. Dies wird eine interessante Geschichte sein und kann als zukünftige Referenz wie Geschichtsbücher aufbewahrt werden. Ich bin ein guter Kandidat für dieses Thema, weil ich aktiv durch diese Phasen gegangen bin, Blog-Artikel geschrieben habe, die Community durch diese Schritte bewegt habe und auch mein Unternehmen. Ich musste Entscheidungen treffen, die sowohl finanzielle Auswirkungen als auch Auswirkungen auf die Arbeitsweise aller bei Renuo hatten.