Scrum

Agile project management

Since our founding we have been successfully using the working method Scrum. Instead of a classical, waterfall based work structure plan (analysis, design, programming, tests) we work with short iterations, so called sprints.

A sprint lasts one or two weeks and consists of smaller work units. After each iteration, we deliver our customers an increment of the final product in the form of working software, which is tested and approved by the customer. On the basis of customer feedback, the development is continuously checked and adapted. It is also possible to prioritise order units differently, schedule new functions or drop requirements that are no longer required.

Scrum is the best solution for our customers and for us. With classical models we have made the experience that misunderstandings in the specification, differences in interpretation and other inaccuracies cause high administrative expenses. With Scrum, however, our customers are always in the picture about the status of work and keep track of the costs.

Agile manifest

We support the agile manifest and reperesent these values:

  • Individuals and interactions over processes and tools.
  • Working software over comprehensive documentation.
  • Customer collaboration over contract negotiation.
  • Responding to change over following a plan.

Scrum

Agiles Projektmanagement

Seit unserer Gründung setzen wir erfolgreich auf die Arbeitsmethode Scrum. Statt mit einem klassischen, wasserfallbasierten Arbeitsstrukturplan (Analyse, Design, Programmierung, Tests) arbeiten wir mit kurzen Iterationen, sogenannten Sprints.

Ein Sprint dauert ein oder zwei Wochen und besteht aus kleineren Auftragseinheiten. Nach jeder Iteration liefern wir unseren Kunden den erarbeiteten Fortschritt als funktionierende Software, welche vom Kunden getestet und abgenommen wird. Auf Basis des Kundenfeedbacks wird die Entwicklung laufend überprüft und angepasst. Ebenso besteht die Möglichkeit, Auftragseinheiten anders zu priorisieren, neue Funktionen einzuplanen oder nicht mehr benötigte Anforderungen fallen zu lassen.

Für unsere Kunden und uns ist Scrum die beste Lösung. Mit klassischen Modellen haben wir die Erfahrung gemacht, dass Missverständnisse in der Spezifikation, Interpretationsdifferenzen und andere Ungenauigkeiten hohen administrativen Aufwand verursachen. Mit Scrum hingegen sind unsere Kunden stets im Bild über den Stand der Arbeiten und behalten den Überblick über die Kosten.

Agiles Manifest

Wir unterstützen das agile Manifest und vertreten dessen Werte:

  • Individuen und Interaktionen sind stärker zu gewichten als Prozesse und Tools.
  • Funktionierende Software ist stärker zu gewichten als umfassende Dokumentation.
  • Zusammenarbeit mit Kunden ist stärker zu gewichten als Vertragsverhandlungen.
  • Reaktion auf Änderungen ist stärker zu gewichten als einen Plan zu befolgen.