Prototyping

Not everything used to be better

In the past, product ideas were often implemented without prior testing, as time was short and investors were easy to find. First experiences with the application could only be made after the launch. This traditional approach involves a high risk, as many improvements affect the development of the code and can therefore only be applied with great effort and cost. The design sprint solves this problem and offers an abbreviation: with the help of fast prototypes and user tests it can be proven whether an idea reaches the customer – without the product having already been implemented at this point in time.

Relevant use cases

Clients (excerpt)
lawoon.com

The five phases of the design sprint


1st understand
First of all, the business idea is analysed both technically and economically. Then the target groups, the performance bound, the success criteria and the competitors are defined.

2nd diverge

In a second phase, various solution approaches for the application are collected and evaluated.

3rd merge
The best solutions are combined and it is determined how the prototype should look and function.

4th prototype
The agreed prototype is implemented. Code is not developed, but only clickable graphics are used. This «dummy» is now presented to potential customers so that they can check the usability and other aspects of the idea.

5th test
The user tests give a well-founded first impression of the application: How do end customers react to the use? Do they like the solution? In this last phase, the first important improvements and adjustments to the product can be made.

«Die interdisziplinäre Zusammenarbeit und das methodische Vorgehen im Prototyping Lab hat es mir ermöglicht, in der Mitte des Entwicklungsprojektes wiedermal einen Schritt zurück zu machen und mich mit der Entwicklung wieder auf den Kunden zu fokussieren, denn für ihn bauen wir ja schliesslich die Plattform und die Benutzung möchten wir ja möglichst einfach machen.»

Reto Städler, Co-Founder lawoon.com

Collect learnings before the actual development


The effort for the development of a web application is high, so it is all the more important to test a vision for its feasibility, efficiency, economy and user-friendliness. The design sprint is an approach that has been used by large companies for a long time. A prototype of the vision is created without programming and presented to potential customers for testing and feedback. Numerous learnings are collected before the actual development of the product has begun.

prototyping

Prototyping

Früher war nicht alles besser

Früher wurden Produktideen häufig umgesetzt, ohne dass sie vorab getestet wurden, da die Zeit drängte und Investoren einfach zu finden waren. Erste Erfahrungen mit der Applikation konnten erst nach der Lancierung gemacht werden. Diese herkömmliche Vorgehensweise ist mit einem grossen Risiko verbunden, da viele Verbesserungen die Entwicklung des Codes betreffen und somit nur aufwendig und kostspielig angebracht werden können. Der Design-Sprint löst dieses Problem und bietet eine Abkürzung: Mit Hilfe von schnellen Prototypen und Nutzertests kann belegt werden, ob eine Idee bei Kunden ankommt – ohne dass das Produkt zu diesem Zeitpunkt bereits umgesetzt wurde.

Relevante Use Cases

Kundenauszug
lawoon.com

Die fünf Phasen des Design Sprints


1. Verstehen
Als Erstes wird die Businessidee technisch und ökonomisch analysiert. Anschliessend werden die Zielgruppen, die Leistungsversprechen, die Erfolgskriterien und die Mitbewerber definiert.

2. Divergieren

In der zweiten Phase werden diverse Lösungsansätze für die Applikation gesammelt und ausgewertet.

3. Zusammenführen

Nun werden die besten Lösungsansätze kombiniert und es wird festgelegt, wie der Prototyp aussehen und funktionieren soll.

4. Prototyp
Der vereinbarte Prototyp wird umgesetzt. Dabei findet keine Entwicklung von Code statt, sondern es wird mit klickbaren Grafiken gearbeitet. Dieser «Dummie» wird nun potentiellen Kunden vorgelegt, damit diese die Benutzbarkeit und andere Aspekte der Idee überprüfen können.

5. Testen

Die Benutzertests geben einen fundierten, ersten Eindruck der Applikation: Wie reagieren Endkunden auf die Benutzung? Mögen sie die Lösung? In dieser letzten Phase können erste wichtige Verbesserungen und Anpassungen am Produkt vorgenommen werden.

«Die interdisziplinäre Zusammenarbeit und das methodische Vorgehen im Prototyping Lab hat es mir ermöglicht, in der Mitte des Entwicklungsprojektes wiedermal einen Schritt zurück zu machen und mich mit der Entwicklung wieder auf den Kunden zu fokussieren, denn für ihn bauen wir ja schliesslich die Plattform und die Benutzung möchten wir ja möglichst einfach machen.»

Reto Städler, Co-Founder lawoon.com

Learnings sammeln vor der eigentlichen Entwicklung


Der Aufwand für die Entwicklung einer Webapplikation ist hoch, umso wichtiger ist es, eine Vision erst auf ihre Machbarkeit, Effizienz, Wirtschaftlichkeit und Benutzerfreundlichkeit zu testen. Der Design-Sprint ist ein Lösungsansatz, der von Grossfirmen schon lange genutzt wird. So wird ein Prototyp der Vision ohne Programmierung erstellt und potenziellen Kunden zum Test und für Feedback vorgeführt. Zahlreiche Learnings werden gesammelt, bevor die eigentliche Entwicklung des Produktes begonnen hat.

prototyping