BienenSchweiz Imkerverband

The mobile app «Bee Audit»

Every four years the Swiss certified beekeepers are being audited by specialists of the BienenSchweiz (Association of German-Swiss and Rhaeto-Romanic beekeepers). The audit includes several aspects of the honey processing, hygiene, and beekeeping. With a successful result, their certificate will be renewed for another 4 years. Previously the entire auditing process and its result were kept on paper and sent to the secretary of BienenSchweiz, where it had to be scanned and stored in the system. With several thousand seal apiarists this requires an immense amount of effort, and on top of that the data isn't even properly structured.

Our task was to create an application which would simplify and automate the administrative work of the secretary as well as pave a future-oriented way for the beekeeper industry.

bienenschweiz-imkerverband
bienenschweiz-imkerverband
bienenschweiz-imkerverband

«Wir haben Renuo bereits nach ihrem Unternehmensstart kennen gelernt. In der Zwischenzeit ist das Unternehmen stark gewachsen. Deshalb schätzen wir es besonders, immer noch auf die gleichen Ansprechpartner zählen zu können. Diese sind überaus kompetent und kennen unsere Projekte bis ins Detail. Das ist sehr wertvoll für die tägliche Arbeit wie auch für Neu- und Weiterentwicklungen.»

Anita Koller, Geschäftsführerin BienenSchweiz (Imkerverband)

The solution

Thanks to the newly created app (mobile and tablet version for both iOS and Android) the auditor can collect and save the audit data on a tablet or mobile phone. The audit document is directly integrated in the member management system. The effort on both the auditor's and the secretary's side is greatly reduced.

One special feature of the app is that the quality control audit form can also be filled out while offline. This means that no Wi-Fi or mobile data is necessary. Additionally, the application is linked to a fee management system. The specialists' expenses are automatically generated and compensated.

The biggest challenge during the development of «Bee Audit» was to take into account the administration of authorisation and roles and to assign every auditor the right beekeepers.

bienenschweiz-imkerverband

Technologies which we use

Ruby on Rails
Ionic
Similar use cases

BienenSchweiz Imkerverband

Die Mobile App «Bee Audit»

Alle vier Jahre werden Schweizer Siegelimker von Fachleuten von BienenSchweiz (Imkerverband der deutschen und rätoromanischen Schweiz) einer Betriebsprüfung unterzogen. Die Prüfung beinhält diverse Aspekte der Honigverarbeitung, Hygiene sowie Bienenhaltung. Bei einem erfolgreichen Resultat wird das Siegel erneuert und die 'Bewilligung' für 4 weitere Jahre erteilt. Bisher wurde der Prüfungsverlauf und das Resultat auf Papier notiert und dem Sekretariat von BienenSchweiz zugesendet. Dort musste es eingescannt und im System abgelegt werden. Bei mehreren Tausend Siegelimkern fällt ein beträchtlicher Arbeitsaufwand an, zudem sind die Daten nicht strukturiert.

Unser Auftrag war es, eine Applikation zu erstellen, welche die administrative Arbeit des Sekretariats vereinfacht und automatisiert, sowie einen zukunftsorientierten Weg für die Imker-Branche freilegt.

bienenschweiz-imkerverband
bienenschweiz-imkerverband
bienenschweiz-imkerverband

«Wir haben Renuo bereits nach ihrem Unternehmensstart kennen gelernt. In der Zwischenzeit ist das Unternehmen stark gewachsen. Deshalb schätzen wir es besonders, immer noch auf die gleichen Ansprechpartner zählen zu können. Diese sind überaus kompetent und kennen unsere Projekte bis ins Detail. Das ist sehr wertvoll für die tägliche Arbeit wie auch für Neu- und Weiterentwicklungen.»

Anita Koller, Geschäftsführerin BienenSchweiz (Imkerverband)

Die Lösung

Dank der neu erstellten Applikation (sowohl Mobile- wie auch Tabletversion für iOS und Android) kann der Betriebsprüfer die Prüfung auf einem Tablet oder Mobiltelefon erfassen und anschliessend abspeichern. Das Prüfungsdokument wird direkt in die Mitgliederverwaltung integriert. Der Aufwand wird auf Seite des Sekretariats und des Prüfers vermindert.

Eine Besonderheit der App ist, dass das Ausfüllen der Qualitätskontrolle auch im Offline-Modus möglich ist. Dies bedeutet, dass kein WLAN und keine mobile Daten benötigt werden. Ausserdem ist die Anwendung mit dem Kaderabrechnungssystem verknüpft. Die Spesen für die Fachleute von BienenSchweiz werden durch diese Verknüpfung automatisch generiert und vergütet.

Die grösste Herausforderung bei der Entwicklung von «Bee Audit» bestand darin, die Berechtigungs- und Rollenverwaltung zu berücksichtigen und folglich jedem Prüfer die richtigen Imker zuzuweisen.

bienenschweiz-imkerverband

Technologien, die wir verwenden

Ruby on Rails
Ähnliche Use Cases