The digital Weber Card

Customer cards have always been our thing! So we were also allowed to digitize the customer card for the fashion store chain Mode Weber in 2021. The app displays purchases made, continuously calculates the accumulated account balance and enables the generation of the popular cash bonus. In order to provide the mobile app with the required data, a backend functions in the background, which communicates with the ERP via interfaces. All calculations and validations take place in this backend. Mode Weber can also use this backend to send push notifications and manage promotions (e.g. "next purchase gives you 500 points").

Oh, and by the way, what the app does particularly well: Performance, performance, performance. Despite thousands of transactions and customers, the performance is reliable and fast. And by fast, we mean very fast.

mode-weber-loyalty-und-mobile-app
mode-weber-loyalty-und-mobile-app
mode-weber-loyalty-und-mobile-app

«Renuo zauberte uns im Nu ein neue Weber App. Die Kundenorientierung, Effizienz und das alles made in Switzerland überzeugen!»

Lukas Weber, Mitglied der Geschäftsleitung

The two native mobile apps (iOS and Android) were created with Flutter. The backend is based on Ruby on Rails and relies in particular on Hotwire and Turbo. Customers and transactions can thus be managed within a single page application, without the page always having to be reloaded. For communication between the backend and the mobile app we rely on RESTful JSON APIs; between the backend and the ERP it is XML-based SOAP interfaces. We send the push notifications via the Google-based service Firebase - which closes the circle.

Technologies which we use

Flutter
Ruby on Rails
Similar use cases
🎂

Die digitale Webercard

Kundenkarten waren schon immer unser Ding! So durften wir in 2021 auch die Kundenkarte für die Modehauskette Mode Weber digitalisieren. Die App zeigt die getätigten Einkäufe an, errechnet laufend den kumulierten Kontostand und ermöglicht die Generierung des beliebten Cash-Bonus. Um die mobile App mit den benötigten Daten zu versorgen, arbeitet im Hintergrund ein Backend, das über Schnittstellen mit dem Warenwirtschaftssystem (ERP) kommuniziert. Alle Berechnungen und Validierungen finden in diesem Backend statt. Über dieses Backend kann Mode Weber auch Push-Benachrichtigungen versenden und Aktionen verwalten (z.B. "beim nächsten Einkauf erhalten Sie 500 Punkte").

Oh, und übrigens, was die App besonders gut kann: Performance, Performance, Performance. Trotz tausenden von Transaktionen und Kunden ist die Performance zuverlässig und schnell. Und mit schnell meinen wir sehr schnell.

Erbrachte Leistungen
Link zur Website
https://www.modeweber.ch/mode-weber-app/
mode-weber-loyalty-und-mobile-app
mode-weber-loyalty-und-mobile-app
mode-weber-loyalty-und-mobile-app

«Renuo zauberte uns im Nu ein neue Weber App. Die Kundenorientierung, Effizienz und das alles made in Switzerland überzeugen!»

Lukas Weber, Mitglied der Geschäftsleitung

Die beiden nativen mobile Apps (iOS und Android) wurden mit Flutter erstellt. Das Backend basiert auf Ruby on Rails und setzt insbesondere auf Hotwire resp. Turbo. Kunden und Transaktionen können somit innerhalb einer Single Page Application verwaltet werden, ohne dass die Seite stets neu geladen werden muss. Zur Kommunikation zwischen dem Backend und der mobile App setzen wir auf RESTful JSON-APIs; zwischen dem Backend und dem ERP sind es XML-basierte SOAP-Schnittstellen. Die Push Benachrichtigungen versenden wir über über den Google basierten Dienst Firebase – womit sich der Kreis schliesst.

Technologien, die wir verwenden

Flutter
Ruby on Rails
Ähnliche Use Cases
🎂