Artificial Intelligence

At the beginning there's always a large data set

Every AI project starts with a sound analysis and preparation of existing data and questions. The driving question is always: "How can we make use of our collected data?" Each problem to be solved is individual and requires a lot of experience in data and business engineering. Once the existing starting position is clear, a model is built, trained and improved with the help of a suitable algorithm until a satisfactory solution can be found.

Relevant use cases

Clients (excerpt)
WIRZ Communications
Tamedia AG
Graubünden Ferien

Who benefits from artificial intelligence?

The potential of artificial intelligence can be used in any industry. For example, speech recognition can help to process customer enquiries 24/7 and to understand, summarise or (well!) translate texts. Image recognition e.g. helps in building databases, product tagging or diagnosing diseases. In general, any relevant decision or interaction can be improved with large amounts of data. This allows to react quickly to changes and to gain economic advantage. In many cases, the targeted use of data even opens up new business areas. Artificial intelligence does not claim to replace human interaction. Rather, it can be used for its improvement and enrichment. In fact, our belief is: man & machine get really strong when being joint!

«In einer Welt, die von irrelevanten Informationen überschwemmt wird, ist Klarheit Macht.»

Der Historiker Yuval Noah Harari

Data are the new oil

In order to be able to use artificial intelligence successfully, vast amounts of data are required. The quality and completeness of the data is central to the results. In addition to good data, enormous storage capacities and computing power are further prerequisites for success. However, these can be well covered with standardized solutions from the cloud.

Traditional programming vs. machine learning

In the traditional software development one finds the answers with the help of rules and data. In the field of artificial intelligence, rules and answers are interchanged: rule models are derived with the help of (very many) answers and data. These in turn can be used for prognoses.

artificial-intelligence

Künstliche Intelligenz

Am Anfang steht immer ein grosser Datensatz

Jedes KI-Projekt startet mit einer fundierten Analyse und der Aufbereitung von vorhandenen Daten und Fragestellungen. Die treibende Frage ist immer: «Wie können wir unsere gesammelten Daten sinnvoll einsetzen?». Jedes zu lösende Problem ist dabei individuell und erfordert viel Erfahrung in Data- und Business-Engineering. Ist die vorhandene Ausgangslage klar, wird mit Hilfe eines passenden Algorithmus ein Modell aufgebaut, trainiert und verbessert, bis eine zufriedenstellende Lösung gefunden werden kann.

Relevante Referenzen
Kundenauszug
Graubünden Ferien
WIRZ Communications
Tamedia AG

Wer profitiert von künstlicher Intelligenz?

Das Potenzial von künstlicher Intelligenz kann in jeder Branche genutzt werden. Spracherkennung kann beispielsweise helfen, Kundenanfragen 24/7 zu verarbeiten, Texte zu verstehen, zusammenzufassen oder (unterdessen gut!) zu übersetzen. Bilderkennung hilft zum Beispiel im Aufbau von Datenbanken, Produkte-Tagging oder der Diagnose von Krankheiten. Generell kann mit grossen Datenmengen jede relevante Entscheidung oder Interaktion verbessert werden. Daraus lässt sich schnell auf Veränderungen reagieren und wirtschaftlicher Vorteil gewinnen. In vielen Fällen eröffnen sich durch die gezielte Verwendung von Daten gar neue Geschäftsfelder. Künstliche Intelligenz erhebt nicht den Anspruch, bislang menschliche Interaktionen zu ersetzen. Vielmehr kann sie zur Verbesserung und Anreicherung zu Nutze genommen werden. Tatsächlich ist unser Glaube: Mensch & Maschine sind erst im Doppelpack richtig stark.

«In einer Welt, die von irrelevanten Informationen überschwemmt wird, ist Klarheit Macht.»

Der Historiker Yuval Noah Harari

Daten sind das neue Öl im Getriebe

Um künstliche Intelligenz erfolgreich einzusetzen, sind Unmengen an Daten notwendig. Ihre Qualität und Vollständigkeit ist für die erwarteten Resultate zentral. Nebst guten Daten stellen enorme Speicherkapazitäten und Rechenleistung weitere Erfolgs-Voraussetzungen dar. Diese können mit standardisierten Lösungen aus der Cloud heutzutage jedoch gut abgedeckt werden.

Traditionelles Programmieren vs. Machine Learning

In der traditionellen Software-Entwicklung findet man mit Hilfe von Regeln und Daten die gewünschten Antworten. Im Bereich der künstlichen Intelligenz werden die Regeln und Antworten vertauscht: Mit Hilfe von (sehr vielen) Antworten und Daten leitet man Regelmodelle ab. Diese wiederum können für anschliessende Prognosen verwendet werden.

artificial-intelligence