SEO

Weshalb sich SEO lohnt

Die Wichtigkeit von Suchmaschinenoptimierung (engl. Search Engine Optimisation, kurz SEO) steigt stetig: In der Schweiz sind Suchmaschinen nach E-Mail-Anwendungen unter Internetnutzern am stärksten verbreitet. Ausserdem liegt die Nutzung von Informationsangeboten wie Suchmaschinen vor der von Unterhaltungsanwendungen. Quelle

Das wichtigste Ziel einer Suchmaschine ist es, die Inhalte zu liefern, nach denen Internetnutzer suchen. Suchmaschinenoptimierung zielt deshalb darauf ab, einer Webseite zu einem guten Ranking in den Suchergebnissen zu verhelfen. Das Suchmaschinen-Ranking bezeichnet die Reihenfolge, in der die Ergebnisse einer Suche in Suchmaschinen aufgeführt werden. Diese Rangordnung wird durch den Suchmaschinenbetreiber festgelegt und hat das Ziel, dem Suchenden Webseiten mit grösstmöglicher Relevanz zu präsentieren.

Die Ranking-Faktoren

Suchmaschinen berücksichtigen bei der Beurteilung der Relevanz einer Webseite eine Vielzahl von Faktoren. Diese Faktoren gilt es mit SEO zu finden und zu optimieren. Bereits bei der Programmierung einer Applikation berücksichtigen wir diese Faktoren, sodass Ihre Webseite von Suchmaschinen gefunden, optimal dargestellt und in der Top 10 gerankt wird.

Auch falls Ihre Webseite bereits live ist, unterstützen wir Sie mit SEO. Gerne offerieren wir Ihnen eine Ausgangsanalyse, bei der wir Ihre Webseite sowohl inhaltlich als auch technisch auf alle aktuellen SEO-Faktoren überprüfen und Ihnen einen umfassenden Optimierungsmassnahmenplan zusammenstellen.

«… The SEO’s job today is more than keywords and backlinks. It’s more than metadata optimisation. It’s more than even content. It’s the assurance of a frictionless user experience while delivering the right information at the right time—and in a timely manner.»

Dainius Runkevicius, Medium.com

Positive Auswirkungen auf die Benutzerfreundlichkeit

SEO hat einen sehr zentralen, äusserst positiven Nebeneffekt: Die Optimierungen wirken sich nicht nur positiv auf die Darstellung in Suchmaschinen aus. Sie sorgt insbesondere auch dafür, dass Ihre Webseite einwandfrei funktioniert und nutzerfreundlich ist.

Im Endeffekt profitieren Sie also nicht nur von einem besseren Ranking in Google & Co – auch Ihre Webseitennutzer werden sich über die Verbesserung Ihrer Webseite freuen. Dies wird sich positiv auf die Absprungrate, die Verweildauer und die Conversion-Rate Ihrer Webseite auswirken. Kennzahlen übrigens, die von Suchmaschinen wiederum zur Beurteilung der Qualität und Relevanz einer Webseite genutzt werden.

Ein fortlaufender Prozess

SEO ist nach der einmaligen Umsetzung der oben erwähnten Optimierungen nicht abgeschlossen. Vielmehr handelt es sich um einen fortlaufenden Prozess. Denn sowohl Suchmaschinen als auch Internetnutzer befinden sich im steten Wandel.

Die Keyword-Optimierung beispielsweise, die vor 10 Jahren noch als Top Ranking Faktor galt, verliert durch das Aufkommen von Sprachsuchen immer mehr an Wichtigkeit, da wir mündlich vermehrt nach ganzen Sätzen suchen und nicht nach einzelnen Begriffen. Oder die Nutzung von Mobilgeräten, welche sich in den letzten Jahren vervielfacht hat, sorgt dafür, dass die Wichtigkeit der Ladezeit einer Webseite stark steigt und dies nun Suchmaschinen in ihre Webseiten-Beurteilung einfliessen lassen.

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