Agreeder

Fast and fair survey and voting tool

Agreeder is a web application that enables fast and democratic voting. It takes only a few minutes to create complex polls, which can then be shared with friends or colleagues. The evaluation of the results is based on the Schulze method. This method not only takes into account the most frequently chosen option, but also the group preference.

Agreeder Chart

For a better illustration, let us take the example of an office community whose wall is to be painted in a new colour. In a traditional vote, the colour blue wins with a mathematical majority. This does not take into account that the number of votes for yellow and orange form the majority. It also fails to take into account the fact that many who voted for orange would prefer yellow to blue and many who voted for yellow would prefer the wall to be painted in orange rather than blue.

With the Schulze method orange wins, yellow makes it to second place and blue to third. To achieve the same result in a normal vote, a second ballot would have to be held. With Agreeder, however, this second ballot is not necessary, since the voters sort the options by preference directly in the first round. Thus, the best possible result is achieved with a single vote.

Provided services
Link to Website
https://agreeder.com/
agreeder
agreeder
agreeder

The functions of Agreeder in detail

An «Agreed» – this is how surveys are called – can be created free of charge without registration or tedious account creation. The survey or vote can be shared via a link. Each person can vote by clicking on the link without logging in or registering.

A big advantage of Agreeder is that the system allows multiple votes with the same device. When the participants are sitting at the same table, they can vote and then simply pass on the device.

There is also the function of private polls. Here, groups of people are created per survey who are authorized to participate. This prevents that any person who receives the link can participate in the vote. Instead, participants must first register in the system with the e-mail address stored in the group.

After a vote, the results are calculated using a sophisticated open source algorithm. The result which maximizes the satisfaction of the participants is extracted. If possible, a ranking of the results is created.

agreeder

Technologies which we use

Ruby on Rails
React
Progressive Web App (PWA)
Similar use cases

Agreeder

Schnelles und faires Umfrage- und Abstimmungstool

Agreeder ist eine Web-Applikation, welche schnelle und demokratische Abstimmungen ermöglicht. In nur wenigen Minuten werden komplexere Umfragen erstellt, welche anschliessend mit Freunden oder Kollegen geteilt werden können. Die Auswertung der Ergebnisse beruht auf der Schulze-Methode. Diese Methode berücksichtigt nicht nur die meist gewählte Option, sondern auch die Gruppenpräferenz.

Agreeder Chart

Zur besseren Veranschaulichung nehmen wir das Beispiel einer Bürogemeinschaft, deren Wand in einer neuen Farbe gestrichen werden sollen. Bei einer herkömmlichen Abstimmung gewinnt mit einer mathematischen Mehrheit die Farbe blau. Dabei wird nicht berücksichtigt, dass die Anzahl Stimmen für Gelb und Orange die Mehrheit bilden. Ausserdem wird der Tatsache keine Rechnung getragen, dass viele, die für Orange gestimmt haben, Gelb Blau vorziehen würden und viele, die für Gelb gestimmt haben, die Wand lieber in Orange als in Blau gestrichen haben wollen.

Mit der Schulze-Methode gewinnt Orange, Gelb schafft es auf den zweiten und Blau auf den dritten Rang. Um dasselbe Ergebnis bei einer normalen Abstimmung zu erreichen, müsste ein zweiter Wahlgang durchgeführt werden. Im Agreeder braucht es diesen zweiten Wahlgang nicht, da die Abstimmenden direkt im ersten Durchgang die Optionen nach Präferenz sortieren. So wird mit einer einzigen Abstimmung das bestmögliche Ergebnis erzielt.

Erbrachte Leistungen
Link zur Website
https://agreeder.com/
agreeder
agreeder
agreeder

Die Funktionen von Agreeder im Detail

Ein «Agreed» – so werden Umfragen bezeichnet – können ohne Anmeldung oder mühsame Kontoerstellung kostenlos kreiert werden. Per Link kann die Umfrage oder Abstimmung geteilt werden. Jede Person kann per Klick auf den Link abstimmen, ohne sich anzumelden oder zu registrieren.

Ein grosser Vorteil von Agreeder ist, dass das System es ermöglicht, mit demselben Gerät mehrmals abzustimmen. Wenn die Umfrageteilnehmenden an einem Tisch sitzen, können sie abstimmen und das Gerät anschliessend einfach weitergeben.

Weiter gibt es die Funktion von privaten Umfragen. Dabei werden pro Umfrage Personengruppen erstellt, die zur Teilnahme berechtigt sind. Dadurch wird verhindert, dass jede beliebige Person, die den Link erhält, an der Abstimmung teilnehmen kann. Stattdessen müssen sich Teilnehmende erst mit der in der Gruppe hinterlegten E-Mail-Adresse im System anmelden.

Nach einer Abstimmung werden die Resultate anhand eines ausgefeilten Open-Source-Algorithmus berechnet. Es wird das Ergebnis extrahiert, welches die Zufriedenheit der Teilnehmenden maximiert. Wenn möglich wird eine Rangabfolge der Resultate erstellt.

agreeder

Technologien, die wir verwenden

Ruby on Rails
React
Progressive Web App (PWA)
Ähnliche Use Cases