TypeScript

Die Programmiersprache von Microsoft und ihre Vorteile

Als Microsoft die neue Programmiersprache TypeScript für das Web angekündigte, erwartete niemand etwas Grosses. Einige namhafte Firmen hatten bereits ähnliche Ambitionen und waren gescheitert (zum Beispiel Google mit Dart).

Heute ist TypeScript dennoch sehr relevant. Das liegt an einer Eigenschaft, welche die Entwickler des WWW vernachlässigt hatten, die aber in der Corporate-Welt sehr wichtig ist: Typen-Sicherheit. Mit TypeScript entwickelt es sich zwar ein wenig langsamer als mit anderen Sprachen, aber dafür ist der resultierende Code sehr viel weniger fehleranfällig und somit auch langlebiger. Grosse Firmen, die früher aus diesem Grund die Programmiersprache Java einsetzten, wechseln bei neuen Webprojekten zu TypeScript und Frameworks, die es verwenden (zum Beispiel Angular).

TypeScript
Relevante Referenzen

Weitere Technologien

Ruby on Rails
React
Angular
Flutter
Python
JavaScript
TypeScript
Progressive Web App (PWA)
Docker
Kubernetes
Solidus (Spree)
TensorFlow
Phoenix
Elixir
PHP